Doppelsieg mit kleinen Wacklern

Der Gegner unseres ersten Heimspiels der Saison hieß SSV Lichtenstein II.
Wir starteten nervös in den ersten Satz, konnten uns dann aber bei einem Stand von 5:5 mit einer Aufschlagserie von Carmen Hille absetzen. Der daraus resultierende 7-Punkte Vorsprung, gab uns die nötige Sicherheit und wir beendeten diesen Satz mit 25:15. Beflügelt vom Gewinn des ersten Durchgangs, spielten wir nun von Anfang an unser Spiel. Durch eine stabile Annahme und variablen Zuspielen trafen unsere Angreifer die Lücken im gegnerischen Feld. Auch dieser Satz ging mit 25:10 an uns. Nun wollten wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen und nutzten auch im dritten Satz konzentriert unsere Chancen und Stärken.
Am Ende gewannen wir den letzten Durchgang mit 25:12 und somit das erste Spiel des Tages (3:0).

In der zweiten Ansetzung trafen wir auf den Aufsteiger VV Zittau 09. Das Ziel war fomuliert: 3 Punkte für unser Konto! Verhalten starteten wir in den ersten Satz, bis zum Stand von 8:7 war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber nicht unseres. Wir fingen uns durch eine starke Aufschlagserie des Gegners sieben Punkte in Folge. In einer Auszeit rüttelte uns der Trainer wach und wir besannen uns mehr und mehr auf die taktischen Vorgaben. Wir schafften mit viel Mut und Kampfgeist den Ausgleich zum Stand von 22:22, doch am Ende hatte Zittau das glücklichere Händchen und gewann den ersten Satz mit 25:23. Vor Beginn des zweiten Satzes erhielten wir die klare Anweisung, uns nicht auf das Spiel des Gegners einzulassen, sondern unser eigenes Spiel zu spielen. Dies setzen wir nun konsequent um und gewannen nach ständiger Führung den zweiten Satz mit 23:17. Der Knoten war geplatzt, das Selbstvertrauen da und mit druckvollen Aufschlägen machten wir es dem Gegner schwer ihr Spiel aufzubauen. Die Sätze drei und vier gingen souverän mit 25:11 und 25:10 an uns. Damit war der zweite Heimpsielsieg perfekt.

Mit den 6 Punkten des heutigen Tages sichern wir uns vorerst den zweiten Tabellenplatz. Das nächste Spiel, in 14 Tagen, führt uns zu den Shatterhands Radebeul.