Sachsenpokal Runde 1 – Verloren und dennoch gewonnen

Zum heutigen Turnier der 1. Pokalrunde gegen Freital Hainsberg und VV Grimma ging in erster Linie die junge Garde aufs Spielfeld. Pünktlich 14 Uhr starteten wir hochmotiviert gegen Freital Hainsberg. Beide Teams fanden gut in das Spiel hinein. Beim Punktestand von 21:19 machten die Freitalerinnen den Sack zu und gewannen den ersten Satz mit 25:20. Im zweiten Satz verschliefen wir den Anfang und mussten mit Erschrecken feststellen, dass der Gegner schon 9:3 in Führung lag. Katharina Albrecht verkürzte mit einer Aufschlagserie den Abstand auf 20:16. Mit einem Punktestand von 25:16 gewann allerdings Hainsberg auch den zweiten Satz. Im dritten Satz ließ Freital nichts mehr anbrennen, gewann den Satz mit 25:14 und somit das Spiel (3:0).
Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner VV Grimma aus der Sachsenklasse West.
Grimma startete gut ins Spiel und wollte uns mit gezielten Aufgaben testen. Bei einem Punktestand von 10:10 hatten wir uns auf unseren Gegner eingestellt und gewannen schlussendlich mit 25:20. Im zweiten Satz ließen wir den Gegner nicht zum Spielen kommen und lagen schon früh in Führung. Mit gezielten Aufschlägen und guten Annahmen konnte Elisabeth Albrecht die Bälle für die Angreifer abwechslungsreich verteilen und somit den zweiten Satz schnell zuende bringen. Mit einem Endstand von 25:9 ging es in den dritten Satz.
Auch im letzten Durchgang haben wir klar die Führung mit einem 7-Punkte-Abstand behalten. Grimma wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und so stand es zwischenzeitlich 14:12. Wir mobilisierten nocheinmal all unsere Kräfte und fanden zu unserem Spiel zurück. Wir wollten den dritten Satz nicht mehr hergeben und gewannen ihn 25:16.
Da nur der Erstplazierte von diesem Spieltag eine Runde weiterkommt, verabschieden wir uns aus dem diesjährigen Pokalturnier und gratulieren dem Freitaler Team. Uns war es wichtig, auch den jungen Spielerinnen die Chance zu geben, Spielpraxis zu sammeln. So gesehen ist nicht nur der Sieg gegen Grimma ein Gewinn für uns.

Unser nächstes Spiel findet am 07.12.19 auswärts in Dresden gegen die Mädels vom USV TU Dresden statt, drückt uns die Daumen.

Eure MH Metallprofil Volleys