Und am Ende wird es ein guter 5. Platz

Die Nachwuchsspielerinnen der Altersklasse U 16 des TuS Dippoldiswalde sind in die diesjährige Bezirksmeisterschaft ohne große Erwartungen gestartet. Für die meisten Spielerinnen sollten es die ersten Punktspiele überhaupt sein. So galt es, in der ersten Spielzeit Erfahrungen zu sammeln, die eigenen Leistungen im Wettkampf zu erproben. Dazu wurde eine Vorrunde in zwei Spieltagen gegen insgesamt 7 andere Mannschaften ausgetragen. Hier konnten unsere Nachwuchssportlerinnen insgesamt 3 Spiele gewinnen und 4-mal musste man als Unterlegener das Feld verlassen. So erreichte unsere U 16 nach den Vorrundenspielen den 5. Platz von 8 Mannschaften.

In der Endrunde spielte die U 16 dann um die Plätze 5 bis 8 nochmals gegen die 3 Mannschaften, die man schon in der Vorrunde besiegen konnte. Und jetzt drehten die Mädchen in ihrem Spiel richtig auf, gewannen immer mehr an Sicherheit und punkteten stark. Die Gegnerinnen hatten in keinem Spiel eine echte Gewinnchance und verloren jeweils mit 0:2 Sätzen. Dabei erreichten die Mädchen der U 16 vom TuS insgesamt 150:63 kleine Punkte, was die Dominanz unserer Mannschaft verdeutlicht. Somit erreichte unsere junge und im Punktspielbetrieb unerfahrene Nachwuchsmannschaft einen sehr respektablen 5. Platz in der Bezirksmeisterschaft. Glückwunsch an die Spielerinnen Theresa Grafe, Laura Schneider, Ena Gawert, Mariann Schütze (hintere Reihe v.l.n.r.), Tina Mader, Alexandra Lange und Leah Schuster (vordere Reihe). Nicht im Bild sind Eliza Anger und Adina Pretzsch, die verletzungsbedingt am letzten Spieltag fehlten. Sie stehen aber in der kommenden Saison hoffentlich wieder einsatzbereit in der Mannschaft. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert und vielleicht können die Mädchen ja in der Kreismeisterschaft Anfang Juni eine erste Medaille erringen.

Frank Albrecht