Viele Lichtblicke, doch nicht konstant genug

Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel des Jahres auf dem Spielplan. Zu Gast waren die Wildcats aus Reichenbach und die Damen des CVJM Görlitz. Das Ziel des Tages war klar, die Dippser Damen wollten beide Spiele gewinnen und mit 6 Punkten für die Tabelle einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Leider fanden die MH Metallprofil Volleys im ersten Satz gegen die Wildcats überhaupt nicht ins Spiel, es fehlte an Druck im Aufschlag und Durchsetzungsfähigkeit im Angriff. Schnell erarbeiteten sich die Gäste einen Vorsprung den sie bis zum Satzende nicht mehr aus der Hand gaben. (16:25) Im zweiten Satz lief es besser für die Heimmannschaft, bis zum 20:20 war es ein hart umkämpfter Satz, doch zum Schluss verloren sie durch unnötige Eigenfehler auch diesen Satz mit 21:25. Allen war klar, wenn man aus diesem Spiel noch was mitnehmen wollte, dann muss das Spiel eben über die volle Distanz gehen. Doch auch im dritten Satz gerieten die Dippserinnen zunächst mit 6:10 ins Hintertreffen. Nach einer Auszeit des Trainers mit mahnenden Worten fingen sie endlich an dem Gegner ihr Spiel aufzudrücken. Am Ende holten sie den Satz mit 25:16. So sollte es weiter gehen. Anfangs sah es gut aus, die Metallprofil Volleys lagen immer leicht in Führung, doch gegen Satzende entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, mit dem glücklicheren Ende für die Wildcats. (25:27) Damit ging das erste Spiel mit 1:3 verloren.

Den zweiten Gegner des Tages die Damen aus Görlitz kannte man aus dem Hinspiel vor vier Wochen, damals gewannen die Görlitzerinnen mit 3:1. Wie schon im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, gab es auch diesmal viele hart umkämpften Ballwechsel. Während der erste Satz an die Heimmannschaft ging (25:19) holten sich die Gäste die Sätze zwei und drei (18:25 und 19:25). Sollten die Dippserinnen etwa schon wieder mit leeren Händen aus dem Spiel gehen. Nein, diesmal nicht im vierten Satz mobilisierten sie nochmal all ihre Kräfte und holten sich den Durchgang mit 25:16. Der Tie-Break musste entscheiden. Bis zum Stand von 10:10 war es ein ausgeglichenes Spiel. Letztendlich waren die Gäste konsequenter im Angriff und Blockabwehr und holten sich den Satz mit 11:15. Damit ging auch das zweite Spiel des Tages mit 2:3 verloren.

Mit nur einem Punkt für die Tabelle konnten die MH Metallprofil Volleys nicht zufrieden sein.  Ein Lichtblick war, dass drei Jugendspielerinnen ins Spielgeschehen der höchsten sächsischen Liga integriert werden konnten. Am 16.04.2023 kommen die Damen aus Radebeul in den Dippser Sportpark, da soll dann endlich mal wieder ein Sieg erzielt werden.